RSS

Wertschätzen & Liebe

12 Mrz

Letztens habe ich ein sehr geniales Buch durchgelesen. Es heißt „Sex.Gott.“, geschrieben von Rob Bell, und handelt um Beziehungen. Doch nicht unbedingt nur um Beziehungen zwischen einem Liebespaar, sondern durchaus auch um Beziehungen „anderer“. Ich habe schon länger zwei Zitate aus diesem Buch ausgedruckt und mir an den Kleiderschrank und an die Wand gehängt. Diese möchte ich hier mal aufschreiben:

 „Wie man das Werk behandel, spiegelt wider, wie man zu dessen Schöpfer steht“

 „Agape liebt nicht, weil jemand es wert ist.
Agape  macht die Person, die man liebt, wertvoll durch die Kraft und Macht ihrer Liebe.

Agape liebt nicht, weil jemand schön ist.
Agape liebt auf eine Weise, die den anderen schön werden lässt.“

(von Rob Bell aus seinem Buch „Sex. Gott.“)

 Anmerkung (und ich hoffe ich erkläre es korrekt): Im Hebräischen gibt es für das Wort „Liebe“ drei Übersetzungen. Eins davon ist „Agape“. Es bedeutet soviel wie „die aufopfernde Liebe“.

Advertisements
 
3 Kommentare

Verfasst von - 12. März 2008 in Nicht kategorisiert

 

Schlagwörter: , , , ,

3 Antworten zu “Wertschätzen & Liebe

  1. tobi

    12. März 2008 at 14:49

    War glaub eher Griechisch. 😉

     
  2. Benni

    12. März 2008 at 17:17

    😀

    Ich habe das Buch auch bekommen und bis jetzt zu etwa einem Drittel gelesen. Wollte auch einen Blog-Eintrag darüber schreiben, wenn ich fertig bin. Bisher findet man in *jedem* Kapitel mindestens ein Zitat, was man hier veröffentlichen könnte. Ich kann also auch weiter empfehlen (außer die 2. Hälfte des Buches ist viel schlechter 😉 )

     

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: